Arches National Park

Nach dem Muttertagsfruehstueck fahren wir mit Sandra und Gunther in den Arches National Park. Wir fangen beim "Park Avenue" Aussichtspunkt an. Philip ist begeistert von den roten Felsen und moechte am liebsten dableiben und spielen. Es ist ganz schoen windig und seine Muetze fliegt fast weg. Der naechste Aussichtspunkt bietet einen Blick auf die schneebedeckten Manti La Sal Berge, den hoechsten Bergzug in Utah. Dann geht es weiter zu den Three Gossips. Der folgende Aussichtspunkt gibt uns einen Blick auf die Petrified Dunes (versteinerte Sandduenen) frei. In der Ferne sieht man die Window Rocks.

Beim Balanced Rock halten wir an und laufen zum Aussichtspunkt. Philip hat viel Spass, er versucht auf der Wegbegrenzung zu balancieren. Er macht das auch schon ganz gut. Wir zeigen ihm die verschiedenen Pflanzen und Kakteen und er verkuendet ganz stolz, dass der Kaktus eine gelbe Bluete hat. Der grosse Felsen beeindruckt ihn und er geht mit Sandra klettern.

North- und South Window

Zurueck im Auto machen sich schon die ersten Ermuedungserscheinungen bemerkbar. Fuer den naechsten Ausflug packen wir Philip daher in den Kinderwagen. Philip hat Spass, gefahren und getragen zu werden. Uns macht es dagegen weniget Spass. Dieses Mal ist der Weg nicht eben, sondern geht ueber einige Treppenstufen, so muessen wir ganz schoen schaffen. Zu dumm, dass Philip nicht mehr in den Rucksack passt...

Auf dem Weg nach oben faellt uns auch noch die Kamera runter. Ein freundlicher Wanderer haengt sie an ein Schild in der Naehe, so dass wir sie schnell wiederfinden.
Oben angekommen machen wir Fotos und fuettern Philip mit Wuerstchen. Auf dem Weg nach unten macht Philip Fotos. Dann gucken wir uns den Garten Eden an. Und alle sind begeistert von dem Ham Rock, einem Felsen, der wie win Schinken aussieht. Er tront hoch oben auf einem Kamm.

Delicate Arch

Schon bei der Reisevorbereitung hatte Philip den Delicate Arch als "seinen" Arch bezeichnet. Nun sollte er ihn endlich zu sehen bekommen. Der Weg zum Arch ist ziemlich lang. Sandra und Gunther, die am Abend vorher dagewesen sind, bestaetigten, dass es ein ganz schoen schwieriger Aufstieg war. Wir beschliessen also, nur bis zum Aussichtspunkt zu gehen. Das wind immer noch mehr als ein Kilometer bergauf. Philip stapft munter drauf los. Also wir an die ersten Treppenstufen kommen, faengt er an zu zaehlen: eins, zwei, drei, vier, fuenf, sechs, sieben, acht, neuen, zehn, elf, zwoelf und noch eine Stufe und noch eine Stufe und noch eine Stufe. Dann hoeren die Stufen auf und es ist nur noch blanker Felsen. Gunther moechte nicht ganz mit hochgehen und sucht sich einen Aussichtspunkt auf einem Felsen.

Und wir machen uns auf den Aufstieg. Der Weg fuehrt ueber die nackte Felsen. Philip ist muede, aber er will sich nicht tragen lassen. Er sagt uns, dass er jetzt zu seinem Arch geht. Nach einer Weile, etwa fuenf Minuten vor dem Ziel, gibt er doch auf und will getragen werden. Oben angelangt, kann man bis an die Klippe gehen und nach unten gucken. Da halten wir doch Philip lieber weiterhin auf dem Arm fest. Nicht, dass der Kleine stiften geht.

Michael ist ganz begeistert und macht mit drei Kameras bewaffnet viele Fotos. Sandra und Anke geniessen den Ausblick. Philip ist ein bisschen enttaeuscht, dass er nicht unter seinen Arch drunter laufen kann. Schliesslich will er den Abstieg antreten. Die Muede kleine Maus zaehlt auf meinem Arm wieder die Stufen. Diesmal zeigt Sandra ihm wie man weiter zaehlen kann: dreizehn, vierzehn, fuenfzehn. Dann ist er eingeschlafen. Unten angekommen, als wir ihn vorsichtig ins Auto legen, wacht er wieder auf.

Devils Garden und Off-road

Nachdem wir uns alle etwas erfrischt haben fahren wir noch zum Eingang von Devils Garden. Philip schlaeft im Auto und ist zu muede fuer weitere Wanderungen. So bleibt es bei kurzen Fotostops. Dann fahren wir ueber die Willowflats zurueck zum Highway.

Auf dem Schild steht, dass man die Strasse nur mit Allradfahrzeugen fahren darf. Ein paar Meter den Weg entlang sehen wir einen Minivan. Na der hat bestimmt kein Allrad. Wir fahren an dem Minivan vorbei. Nach einer Weile geht es richtig los. Hier kommt das erste von vier ausgetrockneten Flussbetten.

Weiter den Weg entlang gibt es ein paar Dinosaurier Fussabdruecke. Wir steigen alle aus und sehen sie uns an. Dann gehen Sandra und ich vor, so dass wir die Maenner beim Autofahren filmen und fotografieren koennen. Bald kommt auch der Ausgang vom Park.

Auf dem Rueckweg halten wir noch im Besuchszentrum vom Park an. Hier kaufen wir ein paar Postkarten und Reiseandenken. Muede geht es zurueck nach Moab und ins Hotel.

Zum Abendessen gehen wir alle zusammen in den nahegelegenen Brewpub und danach noch ein Bisschen durch Moab spazieren. Michael kauft sich ein T-Shirt mit einem Jeep drauf.

Weiter ...

[Canyons 2007] [Reiseroute] [Phoenix - Flagstaff] [Flagstaff - Moab] [Arches National Park] [Moab - Mexican Hat] [Mexican Hat - Page] [Page] [Page - Tusayan] [Tusayan - Flagstaff] [Flagstaff - Phoenix]